Forum Regelwerk

  • Moin Leute!

    Hier mal ein kleiner Überblick über die Regeln, die es für dieses Forum gibt und über die Pflichten der Member:


    1. Allgemeines

    1.1 Geltungsbereich

    Dieses Regelwerk gilt ausschließlich für dieses Forum. Auf anderen Plattformen gelten andere speziellere Regelwerke.


    1.2 Verunglimpfung

    Alle Handlungen, welche die Absicht tragen, "The Blur Group" zu schaden, sind, ungeachtet der Plattform, in der diese erfolgen, verboten.

    Hierzu zählt insbesondere das Verbreiten von Unwahrheiten, das Aufwiegeln von Mitgliedern und die Veruntreuung von Informationen


    1.3 Auslegung

    Die Auslegung des Regelwerks obliegt der Moderation.

    Ihren Anweisungen ist unter allen Umständen Folge zu leisten.

    Der Kodex gilt für alle Nutzer, Clan-Mitglieder sowie Team-Mitglieder gleichermaßen.


    1.4 Werbung
    Jegliche Werbung (andere Netzwerke, welche nicht mit "The Blur Group" in Verbindung stehen) ist verboten,
    sofern diese nicht durch autorisierte Member genehmigt worden ist.


    2. User und ihre Konten

    2.1 Avatare/Signaturen

    Signaturen dürfen maximal 1 großes oder 2 kleine Bilder beinhalten.

    (Es ist verboten in seiner Signatur für seinen YouTube Kanal o.a. zu werben.)

    Der Inhalt der Signatur darf nicht gegen das Forum-Regelwerk verstoßen.

    Avatare und Titelbilder dürfen keine beleidigende, pornografischen und links- oder rechtsextremen Inhalte beinhalten.

    Es ist verboten sich ein Bild einer ausschließlich anderen Privatperson als Avatar zu setzen.

    Bilder welche urheberrechtlich geschützt sind, dürfen nicht als Avatar oder Titelbild gesetzt werden.


    2.2 Benutzerprofile

    Jeder Benutzer trägt die volle Verantwortung für sein Benutzerkonto.

    Es ist verboten, sein Konto für Dritte zugänglich zu machen („Account-Sharing“).

    Verstöße gegen Richtlinien werden immer dem ursprünglichen Besitzer des Kontos zugerechnet.

    Der Verlust des Benutzerkontozugangs oder der Verdacht auf Zugänglichkeit für Dritte ist zu melden.


    2.3 Nutzernamen

    Benutzernamen müssen problemloses Lesen und Schreiben dieser gewähren.

    Sonderzeichen, die sich nicht auf der deutschen Tastatur befinden, sind als Bestandteil von Namen verboten.

    Des Weiteren sollten sie nicht aus abwechselnd Groß- und Kleinbuchstaben oder nur Großbuchstaben bestehen.

    Eine Änderung des Benutzernamens außerhalb der vorgeschriebenen Frist ist bei der Administration zu beantragen.


    3. Umgangsformen

    3.1 Respektvoller Umgang

    Wir erwarten von all unseren Mitgliedern einen friedlichen und respektvollen Umgang miteinander.

    Beleidigungen, Begriffe, die als solche interpretiert werden können und Provokationen sind zu unterlassen.

    Es ist davon abzusehen, private Nachrichten oder Informationen über andere Mitglieder zu veröffentlichen.

    Hinweise auf Fehler anderer Nutzer, wie z.B. Rechtschreibfehler, sind dezent und nicht bloßstellend zu formulieren.

    Kein User wird hier wegen seiner Nationalität, Religion, Hautfarbe, Alter, Geschlecht, sexuellen Ausrichtung, etc. diskriminiert, beleidigt, gemobbt, etc.

    Jeder User darf hier positive sowie negative Kritik äußern.

    Jeder in diesem Forum darf sich seine eigene Meinung bilden, diese darf auch nicht schlecht geredet werden. Dagegen verständlich zu argumentieren ist natürlich erlaubt.


    3.2 Trolling

    Es ist untersagt, andere Mitglieder bewusst zu täuschen („Trolling“), z.B. durch das Verbreiten von falschen Informationen.

    Dazu zählen unter anderem auch das Fälschen von Inhalten, das Imitieren der Moderation und getarnte, unerwünschte Links.


    4. Themen und Beiträge

    4.1 Leserlichkeit
    Bei allen Texten, die veröffentlicht werden, ist auf eine ordentliche Rechtschreibung zu achten.

    Die Formatierung sollte stets zweckmäßig und dezent erfolgen, im Einzelnen bedeutet dies:

    • Texte sollen durch farbige Schrift nicht zu bunt wirken
    • Zitate müssen in ihrer Länge adäquat ausgewählt werden
    • Grafiken sind sinnvoll in die Struktur des Textes einzubauen
    • Der Gebrauch von Smileys muss auf ein Minimum reduziert werden
    • Die Nutzung von Fettschrift ist auf einzelne Schlagwörter zu reduzieren
    • Wir bitten um Nutzung der deutschen Sprache. Neben englisch sind weitere Sprachen nicht Erlaubt und werden durch ein Team-Mitglied gelöscht.

    4.2 Dateianhänge

    Die Nutzung der Dateianhang-Funktion muss bedacht und gemäßigt erfolgen.

    Es dürfen nur Dateien hochgeladen werden, die nicht urheberrechtlich geschützt sind.

    Im Zweifel umfasst dies jegliche Dateien und Werke, die nicht von euch selbst erstellt wurden.


    Um Grafiken in Beiträge einzubinden, ist die Bild-Funktion, nicht die Dateianhang-Funktion zu nutzen.

    Entbunden von dieser Regelung sind Inhalte, die z.B. als Beweismaterial in Beschwerden anzusehen sind.


    4.3 Spamming

    Überflüssige und kurz aufeinander folgende Antworten sind zu unterlassen.

    4.4 Ordnung

    Ordnung muss sein, deshalb:

    Beiträge müssen thematisch im richtigen Bereich gepostet werden. Ist dieser nicht auffindbar, ist die Off-Topic Kategorie zu nutzen.

    Beiträge und Überschriften müssen in verständlicher Sprache und angemessener Rechtschreibung verfasst werden.

    Beiträge müssen eine angemessene Formatierung besitzen.

    Die Benutzersprache in diesem Forum ist Deutsch, jedoch ist englischer Content nicht Verboten.


    4.5 Außerdem:
    Beiträge welche beleidigende, rassistische, pornografische, brutalen, rechts- oder linksextreme Sätze Inhalt beinhalten sind verboten und werden sofort vom Forum-Team gelöscht.

    Kommentare welche zu sehr vom Kernthema abweichen sind verboten und werden vom Forum-Team gelöscht.


    5. Regelverstoß und dessen Folgen

    Wie in 1.4 bereits erwähnt haben Team-Mitglieder volles Weisungsrecht und die Befugnis Verwarnungen zu vergeben, und Benutzerkonten temporär zu sperren.

    Eine Permanente Sperrung obliegt dem Vorstand, und setzt eine Rechtfertigung beider Parteien voraus.


    6. Sonstiges:!:

    6.1 Änderungen
    "The Blur Group" behält sich das Recht vor, jederzeit Änderungen an diesem Regelwerk vorzunehmen. Sobald dies der Fall sein wird, wird jeder Member benachrichtigt.